Unternehmensstiftung

Die Bergmoser + Höller Stiftung ist vom gleichnamigen Verlag gegründet worden. Der Fachverlag steht in 40 Jahren seines Bestehens für praktische Hilfen in Kirche, Kindergarten, Schule und Altenarbeit.

Trotz der positiven Unternehmensentwicklung ist die ursprüngliche Zielsetzung bei der Gründung, die Kirchengemeinden bei ihrem Verkündigungsauftrag zu unterstützen, nicht in erwünschtem Maß erreicht. Im Gegenteil. Die Lage der Volkskirchen wird von Mitgliederschwund, Personalmangel und Strukturquerelen geprägt.

In dieser krisenhaften Situation entspricht es der publizistischen Tradition des Verlags, die begrenzten Mittel eines privatwirtschaftlichen Unternehmens für gegenseitige Information und die Schärfung des Bewusstseins einzusetzen. Daraus soll auf breiter Basis ein mutiges und kreatives christliches Zeugnis erwachsen. Die Aufgabe der Bewusstseinsbildung und Ermutigung hat der Verlag nun an die Bergmoser + Höller Stiftung weitergegeben.